NCV 1969 e.V. - Die Presse

Bulle ist beim Vogelschießen Hauptattraktion

Publikation: Freie Presse
Lokalausgabe: Marienberger Zeitung
Erscheinungstag: Montag, den 29. Juli 2019

Bulle ist beim Vogelschießen Hauptattraktion
(Niederlauterstein) Niederlauterstein bildet keine Ausnahme: Den mechanischen Bullen besiegte am gestrigen Sonntag niemand. Das Bullenreiten, ausgetragen vom Niederlautersteiner Carnevalsverein innerhalb des 61. Niederlautersteiner Vogelschießens, ist die Hauptattraktion des Volksfestes gewesen (Foto unten links). Dabei hatten die Niederlautersteiner nichts unversucht gelassen, den Bullen aufs Kreuz zu legen. Zu diesem Zweck hatten sie sogar zwei Teams des Pferdesportvereins Wünschendorf antreten lassen, aber vergeblich. Rund 650 Besucher waren bei dem Fest dabei. Beim Vogelschießen konnten die Besucher ein Mutter-Sohn-Gespann beobachten, denn Rita Harzer aus Pobershau wurde an der Armbrust von ihrem Sohn Sisko eingewiesen (Bild oben links). Die Kinder durften auf einen kleinen Vogel schießen. Der neunjährige Maxime Khan aus Pockau versuchte sein Glück (Bild unten Mitte). Doch was wäre ein Vogelschießen ohne richtige Böller? Dafür sorgte etwa der Zschopauer Dietmar Schnädelbach, der mit ordentlich Krawall seine selbstgebaute kleine Kanone präsentierte. (dit)

Den ganzen Artikel und Fotos bei "Freie Presse" lesen


Narren-Zunft feiert zum Abschluss unter sich

Publikation: Freie Presse
Lokalausgabe: Marienberger Zeitung
Erscheinungstag: Dienstag, den 19. März 2019

Narren-Zunft feiert zum Abschluss unter sich
(Niederlauterstein) Beim Niederlautersteiner Carnevalsverein ist die Faschingssaison in die Verlängerung gegangen. Besucher waren zum Abschluss nicht erlaubt. Der Ausrichter durfte sich dabei zugleich auch als Geburtstagskind hoch leben lassen. (Dirk Trautmann)

 

Den ganzen Artikel bei "Freie Presse" lesen


Karnevalisten drehen nach Aschermittwoch auf

Publikation: Freie Presse
Lokalausgabe: Marienberger Zeitung
Erscheinungstag: Freitag, den 08. März 2019

Karnevalisten drehen nach Aschermittwoch auf
(Niederlauterstein) In Niederlauterstein ist die fünfte Jahreszeit noch lange nicht vorbei. In der 50. Session schauen die Narren dabei auch tief in die Vergangenheit. (Kristian Hahn)

 

Den ganzen Artikel bei "Freie Presse" lesen


Kaum zu glauben aber wahr - der NCV feiert 50 Jahr

Publikation: blick.de
© Copyright Verlag Anzeigenblätter GmbH Chemnitz
Erscheinungstag: Montag, den 25. Februar 2019

NCV Niederlauterstein feiert mit einem Rückblick
(Niederlauterstein) In diesem Jahr wird der Niederlautersteiner Carnevalsverein 1969 e.V. schon ein halbes Jahrhundert alt. Unter dem Motto: "Kaum zu glauben, aber wahr - der NCV feiert 50 Jahr" werden die Närrinnen und Narren zur Jubiläumsveranstaltung am 9. März ab 20 Uhr in der geschmückten Turnhalle des Ortes wieder losgelassen. Der bei den Kindern und Erwachsenen sehr beliebte Kinderfasching findet am 10. März ab 14.30 Uhr ebenfalls in der Turnhalle statt. Die 25 Mitglieder des Niederlautersteiner Carnevalsvereins bereiten sich schon seit längerer Zeit auf ihre fünfte Jahreszeit vor. "Da wir keine passenden Räumlichkeiten zu Proben haben, übt eigentlich jeder für sich selbst. Was dabei herauskommt erfahren wir meist erst eine Woche vor der Veranstaltung. Da die Turnhalle verschiedentlich genutzt wird, bleibt uns nur eine Woche für Aufbau und Proben. Zur Hauptprobe gibt es dann meist auch für uns Akteure viele Überraschungen - natürlich im positiven Sinne", lacht Monika Gädt, Schatzmeisterin des NCV. Doch trotz mancher Widrigkeit und trotz aller Höhen und Tiefen herrscht im NCV ein angenehmes Miteinander und alles läuft Hand in Hand. Mit einem Problem hat der NCV dennoch zu kämpfen: Der Nachwuchs. "Wir würden uns wünschen, dass der Verein wächst und verjüngt wird. Wer also Lust hat, bitte melden", so Monika Gädt weiter. Doch jetzt steht erst einmal die Narretei 2019 an, die in vollen Zügen genossen werden soll. Und für das Gelingen der beiden Veranstaltungen wünschen sich die Niederlautersteiner Carnevalisten, viele (durstige) Besucher, viel Spaß und einen friedlichen, harmonischen und gemütlichen Ablauf. (jk)

 

Den ganzen Artikel und Fotos bei "blick.de" lesen


Verein